07 April 2012

Trinität – Dreieinigkeit ist sie eine biblische Lehre (Dogma)?

Trinität – Dreieinigkeit ist sie eine biblische Lehre (Dogma)?


Entspricht dieses Bild oben der Wahrheit über Gott, Jesus und heiliger Geist?


Ist GOTT ein dreifaltiger Gott und ist Jesus Gott?



Ist Jahuwah (JHWH Elohim) eine Trinität?

Wie stellen sich Jehova und Jesus selbst vor und was sagt Gottes Wort die Bibel über sie aus?




Elohim steht im Majestätsplural oder im Hoheitsplural - man sagte früher zum König - eure königliche Hoheit – eure Majestät usw.
Eine Frage in diesem Fall lautet:

Ab wann wurde der pluralis Majestatis eingeführt und angewendet?
Einfach zu behaupten man sagte früher zum König - eure königliche Hoheit usw. reicht nicht aus, um zu belegen, dass Elohim so zu verstehen sei.

Warum nicht?

Haben die es nicht abgekupfert, kopiert und sich angemaßt wie Gott zu fühlen und angesprochen zu werden?

Ist es nicht die Erklärung auch, warum sich hohe Personen im Plural anreden ließen und es höchstwahrscheinlich übernommen haben von der Bibel – von JHWH Elohim.

Der Mensch der Gesetzlosigkeit setzt sich auf den Thron und will Anbetung und Verehrung - so heißt es in der göttlichen Prophetie, die sich in unseren Zeitaltern der Generationen erfüllt.

1. Elohim hat die Bedeutungen Götter.
Es ist grammatikalisch also nicht immer im Plural zu verstehen. Wie das Verb konjugiert wurde, welches sich auf Elohim bezieht, ist z.B. ausschlaggebend dafür, ob Elohim im Plural oder Singular aufgefasst werden soll.
Genau – und das Verb steht in der Einzahl im Singular – sondern auch, weil JHWH Elohim es so will.
Gen. 1:1 Am Anfang schuf (bara') Gott (el-o-heem') Himmel und Erde.
Würde Elohim sich hier auf Götter beziehen, so würde nicht zu lesen sein bara’, sondern bar'u.

2. Der Kontext eines Satzes ist zu beachten.
Jehova (Jahwe) Gott zeigt dadurch seine absolute Schöpfermacht und Souveränität über Himmel und Erde.
Dies ist ja gerade der Beweis, dass es keine anderen Götter/Göttinnen neben Jehova Gott gibt und auch keine Dreieinigkeit - die Bibel lehrt von Anfang an keine Trinität - sie ist heidnischen Ursprungs und nie geborgt und aufgenommen worden in die Heilige Schrift - dem Wort Gottes.
Auch wieder ein Beweis, dass die Bibel nicht abgekupfert ist von irgend einem Ägyptischen Totenbuch oder Babylonischen Gedankengut des Hammurapi und ähnlicher heidnischen Philosophien bis Plato.

1. Kön. 11:33 „Denn er hat mich verlassen und Astarte, die Göttin (el-o-heem') der Sidonier, Kemosch, den Gott (el-o-heem') der Moabiter, und Milkom, den Gott (el-o-heem') der Ammoniter, angebetet. Er ist von meinen Wegen abgewichen und hat nicht wie sein Vater David das getan, was mir gefällt; er hat meine Gebote und Satzungen übertreten.“

Soll man hier annehmen Astarte, Kemosch und Milkom wären jeweils mehrere Gottheiten?

3. Wenn Elohim als Eigenname genutzt oder der israelitische Gott damit gemeint ist, ist Elohim grundsätzlich Singular zu verstehen, bzw. von Schreibern so angedacht gewesen.

Ha Elohim wendet die Bibel nur auf Jehova an und will damit zum Ausdruck bringen nur er ist der allein wahre und einzige Gott - und dieses Buch (die Bibel) soll nicht göttlichen Ursprungs sein?

Gnade dem, der sich vor Jahuwah Gott verbeugt und ihn demütig anerkennt - denn er ist ein eifernder Gott - er duldet keine Rivalität.

Ich komm noch mal auf JHWH Elohim zurück.
Warum sollte ich fanatisch sein, weil ich die Bibel nehme wie sie ist?

Wer interpretiert denn hier Dinge hinein, die gar nicht da sind?
Selbst die Griechen/(Römer) sehen Zeus ihren Hauptgott als einen Gott und eine Persönlichkeit an.

Wer stellt denn Gott als eine dreieinige Gottheit (Trinität) hin - ich? - die WTG? - oder die Sekten der Heiden und die Christenheit, mit ihren vielen Religionen und Sekten?

Tatsache = Elohim ist im Majestätsplural und/oder im Hoheitsplural im Urtext zu finden.
Und das Verb danach steht in der Einzahl - das zeigt mehr an als nur zu sagen, das ist ein sprachlicher Fehler der Autoren der Bibel, die noch zugeben von Gott inspiriert worden zu sein.

Wer gibt uns das Recht, irgend etwas in Gottes Wort in Frage zu stellen und anders zu deuten als Gott es möchte?

Legt sich die Bibel nicht selbst aus?

Warum benutzt Jehova Gott den Titel für sich in der Mehrzahl und/oder spricht von sich in Verbindung mit Elohim?

Und das macht Jehova gleich am Anfang seines Wortes und später tun es sogar die selbsternannten Götter der Nationen und Gottes Wort übernimmt deren Überheblichkeit und trotzdem werden sie von Jehova Gott immer wieder gedemütigt bzw. vernichtet - dies alleine ist schon die Antwort - was will uns die Mehrzahl (Elohim) lehren?

Jehova ha Elohim - Jehova der Gott - nicht Jehova die Götter - damit wird Jehova (JHWH) als der einzig wahre Gott hervorgehoben und über alle anderen selbsternannten Götter der Welt!

Oder ist Gott nicht mächtig aller Sprachen der Welt - die er mehr oder weniger selbst ins Dasein rief?

Ich sage wie Paulus, Gott werde als wahrhaftig erfunden, wenn auch jeder Mensch als Lügner erfunden werde ... - i.S.v. Gott hat immer Recht - Gottes Wort erweist sich immer als wahr.

Wenn Jehova Gott sich in der Mehrzahl darstellt, dann verfolgt er einen Zweck - Gott ist nicht in eine Schablone zu drücken, die wir definieren, das macht er schon selbst.

Die Bibel sagt über Gott - er selbst sagt über sich in Römer 11:
33 O Tiefe des Reichtums und der Weisheit und der Erkenntnis Gottes! Wie unerforschlich sind seine Gerichte und unausspürbar seine Wege!
34 Denn „wer hat den Sinn Jehovas erkannt, oder wer ist sein Ratgeber geworden“?
35 Oder: „Wer hat ihm zuerst gegeben, so daß es ihm vergolten werden müßte?“
36 Denn aus ihm und durch ihn und für ihn sind alle Dinge. Ihm sei die Herrlichkeit immerdar. Amen.

Ja - so ist das und das ist mein Gott und Vater.

Hier zwei Zitate, die dies bestätigen:

„Daß die Sprache des A[lten] T[estaments] den Gedanken der Vielheit in . . . [’Elohím] (auf den Gott Israels angewandt) völlig aufgegeben hat, zeigt besonders die Tatsache, daß es fast immer mit einem singularischen verbalen Prädikat konstruiert ist und ein singularisches adjektivisches Attribut erfordert. . . . [’Elohím] muß vielmehr als ein Intensitätsplural erklärt werden, der Größe und Majestät beinhaltet und dem großen Gott entspricht“ (The American Journal of Semitic Languages and Literatures, Bd. XXI, 1905, S. 208; vgl. W. Gesenius, Hebräische Grammatik, Nachdruck der 28. Auflage, 1977, S. 416, 417, § 124 g).“

F. Zorell schreibt – Zitat:

„In der Heiligen Schrift wird besonders der einzige, wahre Gott, Jahve, mit diesem Wort bezeichnet; . . . ‚Jahve ist der [einzige, wahre] Gott‘ 5Mo 4:35; 4:39; Jos 22:34; 2Sa 7:28; 1Kö 8:60 usw.“ (Lexicon Hebraicum Veteris Testamenti, Rom 1984, S. 54; aus dem Lateinischen; Klammern und Kursivschrift vom Verfasser).“

Jehova bleibt und ist der wahre und einzige Gott (Joh. 17:3; 1. Joh. 5:20; 1. Kor. 8:5,6) - wer sonst?

Jesus Christus ist der Sohn Gottes und nicht Gott Sohn – das gibt er auch selbst immer wieder zu und ehrte seinen Vater – ja betete ihn an (Mat. 6:9; Joh. 17).


Jehova Gott hat Jesus auferweckt und nicht er sich selbst – Jesus war 3 Tagesteile tot im Grab – in der Gruft und Jehova gab ihm wieder unsterbliches geistiges Leben (Apst. 2:32; 3:15; 1. Petr. 3:18; 1. Tim. 3:16; Hebr. 9:24)

Kommen wir nun zu Johannes 1:1
εν αρχη ην ο λογος και ο λογος ην προς τον θεον και θεος ην ο λογος

Im Anfang war das Wort und das Wort war mit Gott und das Wort war Gott.

θεον = Jahuwah Elohim der Allmächtige

θεος = göttlich, Gott gleich und auf das Wort bezogen also für Jesus

Die bessere und richtigere Übersetzung von Johannes 1:1 lautet dann so:

Im Anfang war das Wort und das Wort war bei Gott und Gott ähnlich war das Wort – oder das Wort ist ein Gott.

Das macht das kleine Wort ho alles aus.

Ho Theos zu nur theos.
Der Gott und zu Gott ohne Artikel.

Und der Kontext von dem ganzen Kap. 1 im Johannesevangelium zeigt, das Jesus und sein Vater (der Gott) zwei unterschiedliche Personen sind.

Der Logos - das Wort - war bei Gott.
Wie kann jemand bei jemanden sein und gleichzeitig derjenige sein?


Siehe dazu Johannes 1:14,18.

In Vers 14 heißt es das Wort wurde Fleisch und nicht Gott wurde Mensch, oder haben wir es hier mit Zauberei zu tun?

Und in Vers 18 steht, kein Mensch hat Gott jemals gesehen, aber Jesus hat man gesehen – ist das jetzt ein Widerspruch in sich, oder zeigt es deutlich, dass Gott und das Wort zwei unterschiedliche Personen sind?
Oder haben wir es hier wieder mit Zauberei zu tun?

Und wo findet man hier eine Stütze für die Dreieinigkeit?

Ich lese durchweg von Zweien und nicht Dreien und auch nichts von einem Gott in der Dreifaltigkeit.

Halten wir fest:

Im Anfang war das Wort und das Wort war göttlich - manche übersetzen es mit und das Wort war ein Gott.

Das eine Theos wird als ho Theos beschrieben und der kleinere Gott mit theos.
Dies deutet an, dass der Gott (der allmächtige Gott) einen Wortführer hat - der ihn vertritt und für ihn spricht. So ähnlich wie heute jede Regierung einen Regierungssprecher hat, der nach außen die Regierung vertritt und für sie spricht.
Jesus ist der Wortführer Gottes oder in anderen Worten der Logos von dem Gott – von JHWH Elohim.
Oder in einem anderen Sinn, Jehova Gott wollte nicht alleine seine und braucht einen Gesprächspartner mit dem er Worte und alles andere wechseln kann - denn wer ist schon gerne alleine?

Sonst wäre ja Paulus auch Gott - siehe Apst. 28:6 - die gleiche griechische Satzkonstruktion - auch dort wird das kleine Wort ein eingesetzt - es ist keine Erfindung der Zeugen Jehovas auch Bibel Studenten (Forscher) genannt.

Apst. 28 nach der Luther Bibel:

6 Sie aber warteten, dass er anschwellen oder plötzlich tot umfallen würde. Als sie nun lange gewartet hatten und sahen, dass ihm nichts Schlimmes widerfuhr, änderten sie ihre Meinung und sprachen: Er ist ein Gott.

Elberfelder Bibel Übersetzung:

6 Sie aber erwarteten, dass er anschwellen oder plötzlich tot hinfallen werde. Als sie aber lange warteten und sahen, dass ihm nichts Ungewöhnliches geschah, änderten sie ihre Meinung und sagten, er sei ein Gott.

Schlachter 2000 Übersetzung:

6 Sie aber erwarteten, er werde anschwellen oder plötzlich tot niederfallen. Als sie aber lange warteten und sahen, daß ihm nichts Ungewöhnliches geschah, änderten sie ihre Meinung und sagten, er sei ein Gott.

Einheitsübersetzung:

6 Da erwarteten sie, er werde anschwellen oder plötzlich tot umfallen. Als sie aber eine Zeit lang gewartet hatten und sahen, dass ihm nichts Schlimmes geschah, änderten sie ihre Meinung und sagten, er sei ein Gott.

Alle - auch die NWÜ übersetzt ein Gott, obwohl nur theos dort steht.

Deswegen ist ein Unterschied zu machen zwischen ho Theos zu nur theos.

Jesus ist auch ein Gott, aber nicht der Gott – er ist nicht JHWH Elohim – er ist nicht der Vater, sondern der Sohn (Joh. 20:17,28).

Ich sage ja immer - die Bibel legt sich selbst aus.


Und lies noch mal Johannes 17:3 - wie Jesus seinen Vater bezeichnet:

Nach der Einheitsübersetzung:

Das ist das ewige Leben: dich, den einzigen wahren Gott (das ist Jehova Gott), zu erkennen und Jesus Christus, den du gesandt hast.

Nehmt - egal welche Übersetzung - man sieht wie Jesus seinen Vater als den einzig allein wahren Gott bezeichnet.

Ich könnte zig Bibelstellen anführen, die klar zeigen Jesus ist der Sohn Gottes und nicht Gott Sohn.

Das Wort Trinität oder Dreieinigkeit kommt nicht einmal in der Bibel vor.
Es gibt keine biblischen Beweise für die Trinität, tatsächlich waren die ersten Christen keine Trinitarier, sondern glaubten an den allein wahren Gott Jehova oder Jahwe, und an Jesus Christus als Sohn Gottes (Joh. 17:3) und der heilige Geist als die dynamische Kraft ausgehend von Gott.
Ist Gott 3 in 1? Oder 1 + 1 + 1 - das letzte 1 der heilige Geist = keine Person.
Das ist wichtig zu wissen!
Manche definieren jetzt die Dreieinigkeit mit 1x1x1 = 1, nur wir sind hier in der Grammatik und nicht in der Mathematik – die Bibel ist kein Rechenbuch.
Es heißt Dreifaltigkeit – also die Trinität legt Wert auf 3 Bestandteile der Persönlichkeit Gottes und diese sollen auch noch auch separat zu einander sein, denn als Jesus auf der Erde war, war sein Vater im Himmel und dazu kommt noch, der heilige Geist wurde als Taube gesehen und nicht als Person.
Wer darüber jetzt nachdenkt und da noch durchblicken will, muss es als heiliges Geheimnis definieren und kann dabei durchaus verrückt werden, weil man es einfach nicht kapieren und verstehen kann.

Jesus sagte aber:
Ihr werdet die Wahrheit erkennen und die Wahrheit wird euch frei machen (Joh. 8:32).
Wie kann man frei werden von Doktrinen und Überlieferungen (vielleicht sogar noch aus dem Heidentum), wenn man die Wahrheit in Bezug zu Gott und Jesus nicht richtig versteht?


Und Satan, der Teufel ist gegen die Wahrheit, die Wahrheit mag er nicht, deswegen verwirrt er und führt irre (2. Kor. 4:3,4).

Einige Christen damals, die die Dreieinigkeit ablehnten wurden auch Arianer genannt. Sie waren leider eine Minderheit auf dem Konzil zu Nizäa 325 n. Chr., und durch die Mehrheit mit ihrem Vorsitzenden Kaiser Konstantin (noch Heide), wurde die heidnische Lehre der Trinität in das Christentum auf genommen und als Dogma von da an überall gelehrt und geglaubt.

Das zeigt also, dies ging gar nicht so kompromisslos über die Bühne. Kaiser Konstantin selbst war zu dieser Zeit noch Heide und leitete diese Konferenz, die über die Lehren der Christenheit entschied.
Ich halte mich lieber an die Bibel und glaube nicht an einen Kopf mit drei Gesichtern, so eine Skulptur aus Stein habe ich schon gesehen und soll diesen dreieinigen Gott darstellen - scheußlich.

Jesus sagte im Gebet zu seinem Vater, der Vater ist größer als ich. 
Nach der Dreieinigkeit sind alle 3 gleich mächtig, gleich ewig und gleich groß.

Wie geht das?
Jesus sagte zwar: Ich und der Vater sind eins (Joh. 10:30) - aber nicht einer.
Im Griechischen ein Neutrum, auf die Sache bezogen nicht auf die Person.
Das heißt also, Jesus war mit seinem Vater in völliger Einheit und Übereinstimmung im Denken und Handeln. Deswegen konnte er im Vers 15 sagen: so wie der Vater mich kennt und ich den Vater kenne, gebe ich ... (der Kontext erklärt selbst den Vers 30).

Übrigens in der Christenheit ist die Trinität die Zentrallehre.
Also, nicht unterste Schublade sondern Priorität - und da scheiden sich die Geister.


Auch hat der Allmächtige Gott einen Namen JHWH (Jehova) Elohim (Elohim = Götter - aber hier im Majestätsplural um die Würde und Macht zum Ausdruck zu bringen und nicht, dass es mehrere Götter in einem Gott gibt). So ähnlich wie sich Könige oder hohe Amtspersonen mit eure Hoheit und eure Majestät anreden ließen, obwohl sie einzelne Personen sind.
Einen einzigartigen Namen hat sich Gott selbst gegeben - es gibt keinen anderen mit so einem Namen, der noch alle 3 Zeitformen (Vergangenheit - Gegenwart - Zukunft) in sich vereinigt - der ewige Seiende ist Jehova Gott - ist JHW(V)H Elohim.

Wer mehr zu Gottes Namen wissen will - siehe diesen Link zu meinem Englischen Blog:

http://godbiblejesus-michael.blogspot.com/2011/05/gods-pure-and-holy-name-is-jehovah.html

Deshalb bleibe ich bei dieser Ansicht - Joh. 10:30 spricht auch nur von 2 - und ich habe den Text erklärt und auch was Elohim bedeutet.

Und wenn JHWH Elohim in der Genesis spricht: Lasst uns ... dann spricht er zu jemanden oder zu vielen und damit wird nicht ausgesagt er ist in mehreren Personen, oder besteht aus mehreren Personen (Geistwesen) und spricht sozusagen mit sich selbst.

Meinst du, wir (ich) werfe/n Jehova über Bord und glaube/n nur noch an Jesus - wo wir (ich) beide im Boot haben und die Gunst JHWH Elohim's und die seines Sohnes, der sich auf Erden Jesus nannte und von JHWH Elohim gesalbt wurde und so zum Messias und Christus wurde (1. Joh. 5:1)???

Ich denke da an Joh. 17:3 - Gott und Jesus zu erkennen bedeutet ewiges Leben.
Es geht immer um Gott und seinen Sohn Jesus, der heilige Geist ist Zugabe - das heißt, er hilft uns als Kraft Gottes hinter die Geheimnisse der Bibel zu kommen.

Apst. 5:32 ist ein Schlüsseltext, wer oder was der heilige Geist ist:

"Und wir sind Zeugen von diesen Dingen und der heilige Geist, den Gott denen gegeben hat, die ihm gehorchen."

Gott gibt den heiligen Geist - Gott und Jesus haben ihn ausgegossen zu Pfingsten auf die Jünger Jesu - dies alles kann man nicht mit einer Person machen oder tun.

Nur durch Gottes Hilfe und Kraft verstehen wir Gott und Jesus und sein ganzes Wort.

Wir sehen Gott und Jesus genauso wie Stephanus - siehe Apst. 7:56:

"und er (Stephanus) sprach: Siehe, ich sehe die Himmel geöffnet und den Sohn des Menschen (Jesus) zur Rechten Gottes stehen!"

Wie kann Jesus zur Rechten Gottes stehen und gleichzeitig Gott selbst sein?

Für mich ist eines klar und sicher: Die Bibel interpretiert sich selbst - nur du musst wissen wo, wie und wann finde ich die Antwort in der Bibel - und das geht nur durch epi Gnosis und forschen, studieren der Bibel (Gottes Wort).

Siehe hier einige Aussagen dazu: Apst. 17:11; 2. Tim. 3:16,17; Sprüche 2:1-6 und 1. Thes. 5:21.

Das heißt wir wollen nicht raten oder Katechismus oder Heidentum anführen, sondern so wie Jesus argumentieren:

Es steht geschrieben - und nur das zählt.

Die Bibel ist wie ein großes Puzzle, und jedes Teil passt ins Bild leicht und richtig hinein - nur du musst suchen und dich anstrengen wo gehört es hin und nur dann siehst du das Bild in voller großer Schönheit und Herrlichkeit - und darauf kommt es an.

Jesus ist der Herr - Jesus ist auch ein Gott - aber Jesus ist nicht der allmächtige Gott mit Namen JHWH Elohim oder Jahuwah Gott.


Stephanus kannte Jesus genau und auch seine Worte, die Johannes in Joh. 5:22 wiedergibt - siehe noch dazu 2. Tim. 4:1 + 2. Kor. 5:10 - JHWH Elohim hat ihn eingesetzt in diese hohen Positionen (Apst. 10:42).

Deshalb konnte er sich auch an Jesus wenden (Apst. 7:59) und sah sie aber trotzdem getrennt - Jesus zur Rechten Gottes - JHWH Elohim.

Siehe dazu 1. Timotheus Kapitel 2 - ich zitiere:

3 Das ist vortrefflich und annehmbar in den Augen Gottes, unseres Retters,
4 dessen Wille es ist, dass alle Arten von Menschen gerettet werden und zu einer genauen Erkenntnis der Wahrheit kommen.
5 Denn da ist e i n Gott und e i n Mittler zwischen Gott und Menschen, ein Mensch, Christus Jesus,
6 der sich selbst als ein entsprechendes Lösegeld für alle hingegeben hat — dies soll zu seinen eigenen besonderen Zeiten bezeugt werden.
7 Für dieses Zeugnis wurde ich zum Prediger und Apostel eingesetzt — ich rede die Wahrheit, ich lüge nicht —, zum Lehrer der Nationen in bezug auf Glauben und Wahrheit.

Jehova hat einen Mittler und das ist Jesus - ich komme zu meinem himmlischen Vater über Jesus - so wie Paulus und alle anderen wahren Christen und erfahre Loskauf von Sünden - was will ich mehr?

Jesus ist der Hohe Priester nach Hebräer Kapitel 7-9 - siehe die Funktionen des Hohen Priester im alten Israel - und so dient Jesus als der wahre Hohe Priester zwischen Menschen und Jehova Gott.
Auch aus diesem Grund sind sie nicht eine Person, sondern zwei unterschiedliche Personen.

Die Bibel lehrt Gott ist eine andere Person als sein Sohn Jesus Christus. Jesus ist eine Schöpfung und Gott nicht (Offb. 3:14).
Der heilige Geist ist keine Person, sondern die wirksame Kraft (Energie) Gottes (Luk. 5:17; Mark. 5:30; Luk. 24:49).

Johannes 10:17 sprich vom heiligen Geist - to pneuma - im Neutrum, die wirksame Kraft, in der Übersetzung wird es vermännlicht.

Ein Vergleich der Bibelstellen, die sich auf den Heiligen Geist beziehen zeigt, dass von ihm gesagt wird, er könne Menschen „erfüllen“ und man könne damit „getauft“ sowie „gesalbt“ werden und er wurde ausgegossen (Luk. 1:41; Mat. 3:11; Apg. 2:17; 10:38).

Keine dieser Aussagen wäre zutreffend, wenn der heilige Geist eine Person wäre.

Jesus bezeichnete den heiligen Geist auch als einen „Helfer“ (griechisch: paráklētos), und er sagte, dass dieser Helfer „lehren“, „Zeugnis ablegen“, „reden“ und „hören“ würde (Joh. 14:16, 17, 26; 15:26; 16:13).

Es ist in der Bibel nicht ungewöhnlich, dass etwas personifiziert wird.
Zum Beispiel wird von der Weisheit gesagt, sie habe „Kinder“ (Luk. 7:35).
Sünde und Tod werden als Könige bezeichnet, die über uns herrschen (Röm. 5:14, 21).
Zwar wird in einigen Bibeltexten gesagt, der Geist rede, doch durch andere Stellen wird ersichtlich, dass dies durch Engel oder Menschen geschah (Apg. 4:24, 25; 28:25; Mat. 10:19, 20; vergleiche Apostelgeschichte 20:23 mit 21:10, 11).

In 1. Johannes 5:6-8 wird nicht nur gesagt, der Geist lege Zeugnis ab, sondern dasselbe wird auch vom „Wasser“ und vom „Blut“ gesagt.
Daher beweist keine der erwähnten Aussagen, dass der heilige Geist eine Person sei.

Die richtige Identifizierung des heiligen Geistes muss mit allen Schriftstellen in Einklang sein, die sich auf diesen Geist beziehen. Wenn man von dieser Voraussetzung ausgeht, ist es logisch zu schlussfolgern, dass der heilige Geist die wirksame Kraft Gottes ist.
Es ist keine Person, sondern eine machtvolle Kraft, die Gott von sich ausgehen lässt, um seinen heiligen Willen zu vollbringen (Ps. 104:30; 2. Pet. 1:21; Apg. 4:31).

Geist hat gemäß der Bibel mehrere Bedeutungen und es kommt immer auf den Kontext an, worauf er sich bezieht und was er dann ist.

Lies mal Psalm 31:5, dort heißt es:

"Deiner Hand vertraue ich meinen Geist an.
Du hast mich erlöst, o Jehova, du Gott der Wahrheit."

Menschen besitzen einen Geist, eine innere Kraft und Einstellung. Aber es ist hier nicht der heilige Geist Gottes.

Von JHWH Elohim (Jahuwah Gott) über Jesus - Jesus ist der Mittler, Fürsprecher, Weg, Logos, die Wahrheit und das Leben - seit Jesus Christus geht alles über ihn (Johannes 14:6; 16:24).

Das gilt auch in Bezug zu Jesus als Fürsprecher oder Helfer, weil Jesus das Sühnopfer für unsere Sünden bezahlt hat und er sagt für wen es zählt und gilt (1. Johannes 2:1+2 + Johannes 14:6).

Römer 8:26

„In gleicher Weise kommt auch der Geist unserer Schwachheit zu Hilfe; denn das, was wir beten sollten, so wie wir es nötig haben, wissen wir nicht, aber der Geist selbst tritt für uns ein mit unausgesprochenen Seufzern.“

Johannes 6:63

„Der Geist ist es, der lebendig macht; das Fleisch nützt nichts. Die Worte, die ich zu euch geredet habe, sind Geist und sind Leben“

Johannes 15:26

"Wenn der Helfer gekommen ist, den ich euch vom Vater her senden will, der Geist der Wahrheit, der vom Vater ausgeht, wird dieser Zeugnis von mir ablegen."

Der Helfer ist dieser Geist der Wahrheit und er geht vom Vater über den Sohn zu uns.
Wahre Christen verstehen die Wahrheit und legen Zeugnis ab.
Das ist wichtig zu beachten, der heilige Geist handelt nicht selbstständig.

2. Korinther 1:22

„Er hat uns auch sein Siegel aufgedrückt und hat uns das Unterpfand für das, was kommen soll, nämlich den Geist, in unser Herz gegeben.“

Keine Person sitzt in unserem Herzen?
Nein – die Energie Gottes – die Kraft Gottes – der heilige Geist, der unser Herz motiviert und antreibt zum Guten und Gutes zu wirken im Namen Gottes.

Wie Jesus können auch seine wahren Nachfolger, die mit heiligem Geist gesalbt sind, als Geistgezeugte bezeichnet werden (siehe 2. Korinther 1:21).
Ebenso wie Aaron direkt zum Haupt der Priesterschaft gesalbt wurde, aber nicht jedem seiner Söhne und Nachkommen einzeln Öl auf das Haupt gegossen wurde, so wurde Jesus direkt von Jehova bei seiner Wassertaufe im Jordan gesalbt und seine wahren Jünger erhielten ihre Salbung oder ihre Geistzeugung durch Jesu Ausgießung des heiligen Geistes Gottes zu Pfingsten 33 u.Z. (Apostelgeschichte 2:1-4,32,33).
Auf diese Weise wurden sie von Gott vorgesehen einmal als Könige und Priester mit Jesus Christus im Himmel zu dienen bzw. zu regieren (2.Korinther 5:5; Epheser 1:13,14; 1. Petrus 1:3,4; Offenbarung 5:9,10; 20:6).

Der Apostel Johannes wies darauf hin, dass die Salbung durch heiligen Geist, die Christen erhalten, sie belehrt und leitet (siehe 1. Johannes 2:27).
Sie beauftragt und befähigt sie für den christlichen Dienst des neuen Bundes, deswegen sind sie auch befähigt Teilhaber mit Jesus im neuen Bund zu sein und im Königreichsbund mit Christus aufgenommen zu werden (2. Korinther 3:5,6; Lukas 22:19,20; 28-30).

Wenn man nicht aus Wasser und Geist wiedergeboren wird, kann man nicht an Jesu Königreich als Mitregent teilhaben (Johannes 3:5), deswegen ist die Geistzeugung so wichtig, die Gott und Jesus vornehmen.

Wie Wasser keine Person ist, so ist der Geist auch keine Person.
Jesus wurde durch Wasser getauft und mit Geist gesalbt.

Apostelgeschichte 10:38

„nämlich von Jesus, der von Nazareth war, wie Gott ihn mit heiligem Geist und Kraft salbte, und er ging durchs Land und tat Gutes und machte alle gesund, die vom Teufel bedrückt wurden; denn Gott war mit ihm.“

Siehe meine Erklärung zur Salbung mit Öl zum Hohen Priester Gottes im Falle Aarons und mit heiligen Geist im Falle Jesu - Jesus der immerwährende Hohe Priester Gottes und er vermittelt zwischen Menschen und Gott - deswegen alleine schon kann Jesus nicht Gott sein - siehe Hebräer Kapitel 7-9 dazu.

Öl ist definitiv auch keine Person.

1. Johannes 4:1

„Ihr Lieben, glaubt nicht einem jeden Geist, sondern prüft die Geister, ob sie von Gott sind; denn es sind viele falsche Propheten ausgegangen in die Welt.“

Auch Engel werden als Geister bezeichnet.

Deshalb muss man immer unterscheiden, von welchem Geist ist die Rede (oder was ist gemeint mit dem Ausdruck Geist) und hier jetzt wird wieder ein anderer Geist beschrieben:

Epheser 2:1-5

"Überdies seid ihr es, die Gott lebendig gemacht hat, obwohl ihr tot wart in euren Verfehlungen und Sünden, in denen ihr einst wandeltet gemäß dem System der Dinge dieser Welt, gemäß dem Herrscher der Gewalt der Luft, dem Geist (dies bedeutet, jemand spiegelt die Haltung des Teufels wieder), der jetzt in den Söhnen des Ungehorsams (das ist dann die Auswirkung, man wird ungehorsam) wirksam ist. Ja, unter ihnen führten wir alle einst unseren Wandel gemäß den Begierden unseres Fleisches, indem wir die Dinge taten, die das Fleisch und die Gedanken tun wollten, und wir waren von Natur aus Kinder des Zorns wie auch die übrigen. Gott aber, der reich ist an Barmherzigkeit, hat wegen seiner großen Liebe, mit der er uns geliebt hat, uns, selbst als wir in Verfehlungen tot waren, zusammen mit dem Christus lebendig gemacht — durch unverdiente Güte seid ihr gerettet worden."

Der heilige Geist ist nicht die sogenannte dritte Person eines dreieinigen Gottes.

Auch wenn Jesus als Fürsprecher oder Helfer eintritt, weil Jesus das Sühnopfer für unsere Sünden bezahlt hat und er sagt für wen es zählt und gilt (1. Johannes 2:1,2 + Johannes 14:6), ist er nicht der heilige Geist in Person.

Der heilige Geist wird zwar auch als der Tröster, der Helfer, der Paraklet bezeichnet aber der Kontext weist auf die aktive Kraft Gottes hin, welches das ganze Universum durchzieht und überall wirksam und spürbar ist (1. Mose 1:2) und nach Jesus über Jesus auch auf seine Jünger oder Nachfolger, den wahren Christen wirksam ist.

Bei der Taufe Jesu, kam er in mächtiger Weise über ihn, und zwar nicht in Form einer Person, sondern in Form einer Taube. Und dieser heilige Geist gab ihm übernatürliche Kraft, die ihn 40 Tage in der Wüste ohne Wasser und Brot auskommen lies (Matthäus 3:16 - 4:11).

Und in Matthäus 3:11 wird von Jesus prophezeit er würde mit heiligen Geist und Feuer andere taufen. In Griechisch pneumati, in Latein spiritu, in Hebräisch berúach bedeutet wirksame Kraft.

Jesu Taufe war nicht in einer Person und er tauft nicht mit einer Person, sondern mit Kraft – wirksam um Taten zu vollbringen und zu predigen und zu lehren.
Geht daher hin und macht Jünger aus Menschen aller Nationen – gab Jesus uns den Auftrag - und tauft sie im Namen des Vaters (Jehova oder Jahwe) und des Sohnes (Jesus oder Jeschua) und des heiligen Geistes (Mat. 28:19).
Nur wie heißt der heilige Geist?
Es gibt keinen Namen – das ist Fakt.
Im Namen hat auch die Bedeutung in Anerkennung oder mit Vollmacht. So ähnlich wie ein Urteil im Namen des Gesetzes ausgesprochen wird.
Das Gesetz wird dadurch nicht zur Person, aber es hat Kraft sogar ins Gefängnis Verbrecher zu überführen und zu strafen.

Kommen wir zu einigen anderen Bibeltexten und ihre Erklärungen:

Gal. 2:20 Ich lebe, doch nun nicht ich, sondern Christus lebt in mir. Denn was ich jetzt lebe im Fleisch, das lebe ich im Glauben an den Sohn Gottes, der mich geliebt hat und sich selbst für mich dahingegeben.

1.Kor. 6:19 Oder wisst ihr nicht, dass euer Leib ein Tempel des heiligen Geistes ist, der in euch ist und den ihr von Gott habt, und dass ihr nicht euch selbst gehört?

Hier mit diesen Texten wollte mir jemand beweisen, dass der heilige Geist und Jesus die gleiche Person sei, weil beides in Christen wohnen kann oder ist.

Werden Christen dadurch auch ein Teil der Trinität?
Gehören wir jetzt auch dazu?

Nimmst du das buchstäblich?

Dann sage mir, wie das funktioniert?

Und noch was, wie willst du beweisen dass Gal. 2:20 und 1. Kor. 6:19 von der gleichen Situation spricht?

Willst du damit sagen:

Jesus = Heiliger Geist - Heiliger Geist = Jesus???

Wenn ich sage ich lebe für meinen Vater, um sein Werk zu vollenden und wo anders sage ich meine Mutter lebt in mir damit ich ihr gefalle.

Sind jetzt mein Vater und meine Mutter eine Person?

Oder ich sage, mein Vater und ich verstehen uns gut und ich tue was ihm gefällt.

Bin ich dann der Vater und ist der Vater dann ich?

Mein Vater hat einen guten Geist und sein Geist motiviert mich, weil er mich unterstützt und an mich glaubt.

Hat mein Vater dann eine Person in sich und sendet diese Person zu mir, oder ist es seine Einstellung und Haltung zu mir?

Dies soll einfach nur zeigen, wir können nicht immer den Umkehrschluss ziehen oder schlussfolgern.
Wir sind nicht in der Mathematik wo 3 x 4 = 12 oder 4 x 3 = 12.

Ich komme noch einmal auf Psalm 31:5, dort heißt es:

"Deiner Hand vertraue ich meinen Geist an.
Du hast mich erlöst, o Jehova, du Gott der Wahrheit."

Menschen besitzen einen „Geist“ – was ist damit gemeint?

Ich habe damit nie eine Person assoziiert - wohl aber unsere Gedanken, wir haben doch keinen "Mann" im Kopf! :-)

Weitere Beweisführungen – wo wir keine Umkehrschlüsse zulassen dürfen:

Gott = Liebe (1. Joh. 4:8) - wohl bekannt dieser Ausspruch.

Ist Liebe dann Gott?

Ist Liebe dann eine Person?

Wenn ich jemand liebe, bin ich dann Gott?

Gott = Licht sagt die Bibel.
Ist Licht dann Gott?

Und wird Licht dann zu einem Wesen – Person – Geistwesen?

In der Bibel wird auch die Wahrheit als Licht bezeichnet, ist dann die Wahrheit auch Gott und eine Person?

Ich zitiere einmal die offizielle Definition der Dreieinigkeit der Christenheit:

„Der christliche Glaube besteht darin, dass sie den e i n e n Gott in der
D r e i f a l t i g k e i t und die Dreifaltigkeit in der Einheit verehren. So Gott der Vater, Gott der Sohn, Gott der Heilige Geist; und dennoch nicht drei Götter, sondern e i n Gott.“

Mit diesen Worten beschreibt das sogenannte Athanasianische Glaubensbekenntnis die zentrale Lehre der Christenheit - die Dreieinigkeit.

Deshalb meine biblische Ausarbeitung hier, die diese Lehre nicht stützt.

Nirgendwo in der Bibel wird von Gott Vater, Gott Sohn und Gott Heiliger Geist und als von Dreien in einer Person gesprochen.


Die Aufzählung, wie in Matthäus 28:19 sagt noch immer nicht aus, dass diese 3 auch eine Person sind und auch der Wortlaut ist anders als die Dreieinigkeit definiert wird.

Wenn ich ein gemaltes Bild von einem Künstler sehen würde von Gott, Jesus und dem heiligen Geist sagen wir mal in Form einer Taube ,so wie bei Jesu Taufe oder in Form von Zungen, wie zu Pfingsten bei der Ausgießung des heiligen Geistes, würde ich dann einen Beweis haben sie sind eine Person???

Im Namen des heiligen Geistes bedeutet nicht unbedingt, das ist eine Person und der heilige Geist hat keinen Namen – oder kennt hier irgend jemand den Namen des heiligen Geistes?
Aber die Namen vom Vater und vom Sohn sind uns wohl bekannt.

Richter sprechen im Namen des Gesetzes Verbrecher für schuldig und eine Strafe aus. Das Gesetz wird dadurch nicht zur Person – die Richter sind Personen, aber das Gesetz nicht.

Der heilige Geist ist die Kraft Gottes, die von ihm ausgeht um gewisse Dinge, die Gott möchte zu vollbringen.

So heißt es in Apostelgeschichte 1:8:
"Ihr werdet Kraft empfangen, wenn der heilige Geist auf euch gekommen ist und ihr werdet Zeugen von mir sein ..."

Das war das, was Jesus nach Lukas 24:48, 49 seinen Jüngern versprach.

Er sagte, sie sollten Zeugen von diesen Dingen sein und in der Stadt Jerusalem bleiben, bis sie mit Kraft (heiligen Geist) aus der Höhe (von Gott) bekleidet werden.

Jesus sagte gemäß Matthäus 12:28:
„Ich treibe aber durch Gottes Geist die Dämonen aus.“

Und nach Lukas 11:29 lautet die gleiche Begebenheit so:
„Ich treibe aber durch den Finger Gottes die Dämonen aus.“

Das bestätigt, dass Gottes Geist so wirkt, wie wir mit unserer Hand und Fingern Dinge vollbringen können, die JHWH Elohim durch seinen Geist vollbringt.

Es ist Gottes heiliger Geist , seine Kraft durch die er alle Dinge vollbringen kann, die er möchte.

Dies bestätigt auch Jesus – der Sohn Gott in Lukas 5:17 (Luther Bibel):
„Und es begab sich eines Tages, als er lehrte, dass auch Pharisäer und Schriftgelehrte dasaßen, die gekommen waren aus allen Orten in Galiläa und Judäa und aus Jerusalem.
Und die Kraft des Herrn war mit ihm, dass er heilen konnte.“

Jetzt nach der Schlachter 2000 Übersetzung:

„Und es begab sich an einem Tag, dass er lehrte; und es saßen Pharisäer da und Gesetzeslehrer, die aus allen Dörfern von Galiläa und Judäa und von Jerusalem gekommen waren; und die Kraft des Herrn war da, um sie zu heilen.“

Jesus wirkte seine Wunder durch die Kraft (heiligen Geist) Gottes – seines Vaters.

Die Christenheit definiert die Dreieinigkeit als heiliges Geheimnis.

Aber Gott und Jesus Christus möchten, dass wir sie erkennen, verstehen und sogar ein Verhältnis zu ihnen aufbauen können (Joh. 17:3; 5:42,43; 14:1; Jak. 2:23).

Jehova Gott und Jesus Christus möchten Freunde sogar von uns werden. Aber Freunde muss man kennen, verstehen, vertrauen und an sie glauben können und so ist es auch mit Gott und Jesus – siehe die Bibeltexte oben.

Fazit:
Der heilige Geist ist nicht die 3. Person der Dreieinigkeit, sondern die wirksame Kraft Gottes.


Die Apostel Jesu Christi haben keine Dreieinigkeit (Trinität) gelehrt.

Zum Beispiel schreibt der Apostel Johannes in seinem Evangelium:

"Nicht als ob jemand den Vater gesehen hätte außer dem, der von Gott gekommen ist; der hat den Vater gesehen." (Joh. 6:46)

„Nicht, dass jemand den Vater gesehen hat, ausgenommen der, der von Gott her ist; dieser hat den Vater gesehen.“ (Joh. 6:46 NWÜ)

Weil Jesus auch ein vormenschliches Dasein besaß und vom Vater ausging und zur Erde kam – ihr seid von den unteren Bereichen und ich bin von den oberen Bereichen, sagte Jesus einmal.
Oder – ich bin das Brot das vom Himmel herabkam und ehe Abraham war, bin ich gewesen.

Außerdem schreibt Johannes deutlich, dass außer Jesus niemand den Vater gesehen hat und das er vorher existiert hat.

Wie kann dann Jesus der Vater oder Gott selbst sein?

Und wo noch JHWH Elohim (Jehova Gott) zu Moses sagte, denn Moses wollte Gott einmal sehen:

„Denn kein Mensch kann mich sehen und dennoch leben.“ ( 2. Mose 33:20)

Jesus haben die Menschen gesehen und erlebt.


Erst durch den Sohn Gottes wird uns der Vater richtig verständlich (Joh. 7:16; 8:28; 17:3).
Und durch Jesus kommen wir zum Vater (Joh. 14:6).

Es gibt keine einzige Bibelstelle die aussagt Jesus und Gott sind eine Person und geschweige denn: Gott Vater, Gott Sohn und Gott Heiliger Geist sind eine Person.

Gott ist nicht teilbar, Er ist Einer (Römer 3:30), ein Gott und Vater aller (Eph. 4:6). Für uns ist nur einer Gott, der Vater (1. Kor. 8:6). Richtig ist zwar, dass auch Jesus vereinzelt Gott genannt wird, z.B. sagt der „ungläubige Thomas“ zu Jesus in Joh. 20:28, als er Ihn als seinen Herrn und göttliche Autorität anerkennt: „Mein Herr und mein Gott!“. Denn „Wer Mich gesehen hat, der hat den Vater gesehen“, sagte Jesus vorher zu Thomas (Joh.14:9). Kol. 1:15 stellt fest: „Er ist das Abbild des unsichtbaren Gottes …“. Jesus als Herrscher auf dem Thron wird Gott (Heb. 1:8) genannt, bzw. „einzig gezeugter Gott“ (Joh. 1:18). Auch Mose (2. Mose 4:16) wird Gott genannt. Menschen aus Israel werden Götter (Elohim) genannt, weil ihnen von Gott, dem Vater, Vollmacht über andere gegeben wurde (Ps. 82:6; Joh. 10:34), z.B. Richter (2. Mose 21:6; 22:8). Ein Holzstück kann ein Gott sein (Jes. 44:15) oder gar der eigene Körper (Phil. 3:19). Was ist demnach „Gott“? Berücksichtigt man den biblischen Sprachgebrauch (und die Etymologie der griechischen Entsprechung „theos“ und des hebräischen „Elohim“), kann man nur zu einem Schluss kommen: Gott bezeichnet in der Bibel ganz allgemein etwas oder jemand, der in der Lage ist, andere bedingungslos unterzuordnen, schwach vergleichbar einem Titel wie König oder Präsident. Die Bezeichnung König allein sagt noch nicht viel aus - um einen vollständigen Eindruck zu bekommen, muss immer dazu gesagt werden, über wen geherrscht wird. In absoluter Form, als der Gott über alle und alles ist immer nur der Vater gemeint (über 2300 mal in der Bibel). Ein Titel wie Gott ist aber kein Eigenname, sondern wird verliehen (wie an Menschen oder durch Gott an Seinen Sohn über einen bestimmten Herrschaftsbereich) oder wird per Amtsausübung selbstverständlich (wie bei dem Vater, dem Gott aller). Gott ist also ein Titel und kein Wesen! Die unklare und unbiblische Verwendung des Begriffs Gott ist das Kernproblem des Trinitätsdogmas. Ein Titel ist kein Wesen, das sich in einer Person offenbaren könnte. Ein Präsident offenbart sich auch nicht in dem Menschen, der den Titel trägt.

Wobei schon der Titel Gott Sohn und Gott Heiliger Geist nirgends in der Bibel steht und den Ausdruck Gott Vater, habe ich auch noch nie in der Bibel gelesen.

Jesus sagte ganz deutlich der Vater ist größer als ich und das sein Vater das Haupt von ihm wäre, so wie der Ehemann das Haupt seiner Frau ist - Ehemann und Frau sind eins, aber nicht dieselbe Person - siehe dazu wichtige aussagen in Joh. 14:28; 1. Kor. 11:3; 2. Kor. 1:3 - ich und der Vater sind eins - aber nicht einer - siehe dazu die Griechische Grammatik des besseren Verständnisses und meine Erklärungen vorher.

Eins sein nach Johannes 10:30 hat den Sinn von wie Mann und Frau eins sind - siehe Mat. 19:5,6 zu Joh. 10:30. Mann und Frau sollten eins werden und eine Einheit bilden und zusammen arbeiten und an einem Strang ziehen und sich ergänzen und gemeinsam Kinder erziehen und in Übereinstimmung sein und nicht gegeneinander wirken. Ein für und mit einander und in Liebe, Frieden und Eintracht alles zusammen erledigen und gemeinsam Ziele erreichen.

Und das perfekte Vorbild sind tatsächlich Jehova Gott und Jesus Christus – auch vor seiner irdischen Existenz als Mensch und während er auf der Erde lebte und auch nach seiner himmlischen Auferstehung – so beschreibt und zeigt es die Bibel.

Jesus fuhr nach seiner Auferstehung zu Gott und wusste wo er zu finden ist - siehe ganz wichtige Schriftstellen: Heb. 9:24; Röm. 8:34.

Jesus kam so wie in Hiob 1:6 es beschrieben wird um sich vor JHWH Elohim zu begeben und zu warten, bis seine Feinde zum Schemel seiner Füße gelegt werden um dann als König auf dem Thron Gottes zu sitzen nach Psalm 110 und Psalm 2:6 in Verbindung mit Apostelgeschichte 2:35; Hebräer 10:12,13.
Dies ist das klare Bild von Gott und Jesus für mich – so wie Stephanus ihn zur Rechten Gottes stehen sah und der Apostel Paulus es durch Inspiration in seinen Briefen beschreibt (Apst. 7:56; Kol. 3:1).

Dies sind wichtige Aussagen im Verständnis und im Erkennen von Jehova Gott und Jesus Christus, als separate und eigenständige Geistwesen von echter göttlicher Natur (Joh. 4:23,24).

Und noch eine klare Aussage aus der Heiligen Schrift ist – Jehova Gott kann man nicht töten und er kann nicht sterben - Jehova ist in Ewigkeit und Jesus nach seiner Auferstehung unsterblich und beide besitzen Leben in sich selbst nach Joh. 5:26 (dies bedeutet beide können Leben weitergeben und das können nur sie, sonst kein Geistwesen, Engel oder Mensch) - und jetzt siehe dazu den Urtext in:

Habakuk 1:12 (Today's New International Version) - sagt korrekt nach dem Urtext - Gott stirbt nie (Hebr. lo tamúth).

"Lord (JHWH), are you not from everlasting? My God, my Holy One,
you will never die (du stirbst niemals oder nie). You, Lord (YHWH or JHWH), have appointed them to execute judgment; you, my Rock, have ordained them to punish."

Die Neue Weltübersetzung der Heiligen Schrift übersetzt Habakuk 1:12 so:
„Bist du nicht von alters her, o Jehova? O mein Gott, mein Heiliger, du stirbst nicht. O Jehova, zum Gericht hast du es gesetzt; und, o FELS, zu einer Zurechtweisung hast du es gegründet.“

Und jetzt nach der NIV Übersetzung English:

12 LORD, are you not from everlasting?
My God, my Holy One, you will never die.
You, LORD, have appointed them to execute judgment;
you, my Rock, have ordained them to punish.

LORD stands for Gods Name Jehovah.
HERR steht für Jehova Gott.

Jesus Christus starb für die Menschheit und nicht der allmächtige Gott mit Namen JHWH Elohim oder Jahuwah Gott.

Die Sopherim hatten Habakuk 1:12 abgeändert und durch die Qumranfunde wurden einige Texte der Bibelübersetzungen nach dem Urtext korrigiert und so wurde auch die Fälschung in 1. Joh. 5:6-8 erkannt und berichtigt.

Ja es ist unmöglich - Gottes Wort ändert keiner auf die Dauer erfolgreich und Gott und Jesus wollen immer im richtigen Licht gesehen werden.

Jesus bedeutet Jehova ist Rettung - der Weg zur Rettung geht von JHWH Elohim über Jesus zu uns Menschen (Apst. 4:12; 2. Tim. 1:10; Röm. 10:9,10,13).
Dies alles, was ich bisher geschrieben habe zeigt ganz deutlich, Gott und Jesus sind nicht eine Person und schon gar keine Trinität.
Jesus kam im Namen seines Vater - dein Name werde geheiligt lehrte Jesus im Vaterunser - also klarer kann man es nicht ausdrücken und so drückt sich die Bibel aus (Joh. 5:43; 12:28).

Fassen wir noch einmal wesentliche Punkte zusammen, die ganz klar gegen eine Trinität oder Dreieinigkeit sprechen:

Die Aufzählung in Mat. 28:19, sagt lange noch nicht diese 3 sind eine Person.
Denn dann könnte man genauso schlussfolgern in 1. Joh. 5:6-8 werden Wasser, Blut und Geist aufgezählt und sogar gesagt sie seien eins oder in Übereinstimmung und keiner würde sie als dasselbe bezeichnen oder als eine Sache.

Ich habe in der Offenbarung einmal in Kapitel 4 die Herrlichkeit, die von Jehova Gott und in Kapitel 5 die Herrlichkeit Jesu beschrieben gefunden.
Jeder Person ein Kapitel und JHWH Elohim zuerst und dann sein verherrlichter Sohn Jesus Christus.

Und in Offenbarung 12:10 nach dem Krieg im Himmel, den Himmel triumphieren gehört mit den Worten:

"Daraufhin hörte ich eine mächtige Stimme im Himmel rufen: »Jetzt ist der Sieg errungen! Gott hat seine Macht unter Beweis gestellt, die Herrschaft gehört ihm. Von jetzt an regiert der, den er (Jahwe) als König eingesetzt hat, Christus."
Nach der Neuen Genfer Übersetzung.

Für die Trinität gibt es keine Beweise - für eine Zweieinigkeit schon.
Die Zweieinigkeit zwischen Jehova und Jesus bedeutet nicht sie sind ein Wesen oder ein und derselbe Geist (Joh. 4:24 Gott ist Geist), wenn ich die gleiche Person bin, dann bin ich ich und brauche keine Argumente für mich selbst.
Ich muss nur meine Übereinstimmung beweisen, wenn ich nicht die gleiche Person bin 
siehe dazu Joh. 5:19,20; 7:16-18; 8:28-30; 12:50 u.v.m. 

So wie ein Ehemann und seine Ehefrau eins sein sollten, gemäß der Heiligen Schrift sogar ein Fleisch sein sollten, erklärte Jesus und diese Einheit muss man zeigen und beweisen vor anderen, aber sie bleiben immer zwei unterschiedliche Menschen.

Denn selbst der Ausdruck Christus bedeutet Jesus ist gesalbt worden - denn Christus bedeutet auf Deutsch Gesalbter - er wurde der Messias oder der Christus und wer hat Jesus gesalbt?

Petrus schreibt über die Briefe von Paulus interessante Worte.
Er schrieb, es waren einige da, die Paulus Worte in seinen Briefen verdrehen und das obwohl er noch da war und man ihn hätte fragen können, wenn etwas schwer zu verstehen war.
Wie viel mehr verdrehen heute die Geistlichen die Schriften und passen sich dem Main Stream an - damals im Mittelalter den Heiden (mit ihren dreieinigen Gottheiten) und heute geht’s weiter mit Evolution.

Paulus schreibt ganz deutlich und Jesus sagt es selbst, dass er der Sohn Gottes ist und der wahre Gott - JHWH Elohim - größer, älter (ewig) ist, und er ein Haupt hat, unter Gott steht und eingesetzt wurde (Joh. 14:28; 1. Kor. 15:28; 11:3).

Außerdem schreibt Paulus: Gott ist einer in Gal. 3:20, genauso wie es Moses formuliert von Jehova Gott in 5. Mose 6:4.
Und Paulus schreibt durch den heiligen Geist Gottes:
Es gibt nur einen Gott - den Vater Jehova Gott - und einen Herrn - Jesus Christus - siehe 1. Kor. 8:6.

Also klarer geht's nicht - selbst ich würde mich heute nicht klarer und unzweideutiger ausdrücken können, als es Jesus, Petrus, Paulus bis hin zu Johannes, als er die Visionen der Offenbarung hatte taten.

1. Joh. 5:20 spricht vom Wahrhaftigen und vom Sohn Gottes und sagt nicht, dass sie eine Person sind.
Der Ausdruck: in dem Wahrhaftigen und in seinem Sohn Jesus Christus, ist eine allgemeine sprachliche Form der damaligen Zeit um anzudeuten, ich bin mit ihm in Harmonie und Gemeinschaft.
Es bedeutet nicht, in dieser Person selbst zu leben oder in ihr direkt zu sein.
Genauso, wie Jesus damals Fragen beantwortete:
Bist du der König der Juden?
Er antwortete: Du selbst sagst es - dies war damals gebräuchlich und als ja zu verstehen und so drücken wir uns heute nicht mehr aus, deshalb muss man sich in die Kultur und die Sprachen etwas hinein verdenken, um sie zu verstehen.
Und noch was:
Wenn dort steht:
Dieser ist der wahrhaftige Gott, ist der Wahrhaftige (Jehova Gott) gemeint und nicht sein Sohn Jesus Christus.

Schauen wir uns noch einmal die genaue Übersetzung von 1. Joh. 5:20 (NWÜ) lautet so:

"Wir wissen aber, daß der Sohn Gottes gekommen ist, und er hat uns verstandesmäßig befähigt, den Wahrhaftigen zu erkennen. Und wir sind in Gemeinschaft mit dem Wahrhaftigen durch seinen Sohn Jesus Christus. Dies ist der wahre Gott und ewiges Leben."

Dies ist der wahre Gott bezieht sich auf den Wahrhaftigen (Jehova Gott) - so macht das die Bibel öfters in ihrer Grammatik - forsche nach und sieh ist meine Antwort, und dies geben führende Bibelwissenschaftler zu.

Hier noch eine andere Übersetzung (Neue Genfer Übersetzung) des klareren Verständnisses – und die ist nicht von Zeugen Jehovas:

„Wir wissen, dass der Sohn Gottes gekommen ist und uns die Augen geöffnet hat16, damit wir den erkennen, der die Wahrheit ist. Mit ihm, dem wahren Gott, sind wir verbunden, weil wir mit seinem Sohn, Jesus Christus, verbunden sind. Dieser ist selbst der wahre Gott17; er ist das ewige Leben.“

Fußnote zu:

16 W und uns Verständnis/Erkenntnisvermögen gegeben hat.

17 Od Dieser ´Gott, der sich in Christus offenbart hat,` ist der wahre Gott.

Wo liest man hier von einer Dreieinigkeit?

Der Wahrhaftige oder der wahre Gott = JHWH Elohim oder Jehova Gott.
Und sein Sohn wird ja dort mit Namen genannt - Jesus Christus.
Zwei unterschiedliche Personen - das ist die Wahrheit und so steht es dort.


Glauben wir jetzt der Heiligen Schrift oder einem heidnischen Kirchendogma?

Wer den Namen Gottes unterschlägt, der im Urtext der Bibel ca. 7.000 mal im Tetragrammaton als JHWH oder YHVH vorkommt, kann nicht die Wahrheit besitzen.

Die Juden waren keine Trinitarier und die 1. Christen in den fast dreihundert Jahren nach Jesus waren auch keine Trinitarier. Dies kann man bestätigt finden in den gängigen Enzyklopädien, dass den 1. Christen der Gedanke an eine Dreifaltigkeit Gottes fern lag.
Selbst der Islam moniert diese Lehre der Christenheit und sagt offen, für uns ist es unmöglich Christen zu werden, denn Allah ist ein Gott und Isa (Jesus) der Prophet Gottes. Und sie haben schon Probleme Jesus als Gottes Sohn anzuerkennen.

Es gibt eine göttliche Aussage als Prinzip zur Erkennung der Wahrheit und die auch von Jesus (Joh. 8:17,18) wiederholt wurde und die ist:
Aufgrund von zwei oder drei Zeugen soll jede Sache auf ihrer Richtigkeit geprüft werden.
Jesus machte also klar, dass er getrennt von Gott zu sehen ist. Als ihn Gegner der Wahrheit einmal angriffen und obige Worte nach Johannes 8 Verse 17 und 18 äußerte.
Wenn Jesus und Jehova (sein Vater) 2 Zeugen sind, muss man sie da nicht getrennt sehen???
Das Zeugnis von 2-3 reicht aus um sich ein Bild zu machen und ist glaubwürdig.
Und wir haben im inspirierten Bericht der Bibel sogar 4 Evangelien und alle bezeugen Jesus als den Sohn Gottes.
Das reicht um Jesus zu erkennen und zu wissen, dass Jesus der Messias und der Sohn Gottes ist und nicht JHWH Elohim oder Jehova Gott in der Deutschen Übersetzung.
Jehova = der allein wahre Gott und Jesus Christus ist der Sohn Gottes, den Jehova auf die Erde sandte siehe dazu Jesu eigenes Gebet an seinen Vater im Himmel in Joh. 17:3 und dazu die Worte des Apostel Paulus in 1. Thes. 1:9,10.
Johannes 17:1-10
"Jesus redete diese Dinge und erhob seine Augen zum Himmel und sprach: „Vater, die Stunde ist gekommen; verherrliche deinen Sohn, damit dein Sohn dich verherrliche, so wie du ihm Gewalt über alles Fleisch gegeben hast, damit er der ganzen Anzahl derer, die du ihm gegeben hast, ewiges Leben gebe. Dies bedeutet ewiges Leben, daß sie fortgesetzt Erkenntnis in sich aufnehmen über dich, den allein wahren Gott, und über den, den du ausgesandt hast, Jesus Christus. Ich habe dich auf der Erde verherrlicht und habe das Werk vollendet, das du mir zu tun gegeben hast. Und nun, Vater, verherrliche mich an deiner Seite mit der Herrlichkeit, die ich an deiner Seite hatte, ehe die Welt war. Ich habe deinen Namen (JHWH oder Jehova oder Jahwe) den Menschen offenbar gemacht, die du mir aus der Welt gegeben hast. Sie waren dein, und du hast sie mir gegeben, und sie haben dein Wort gehalten. Jetzt haben sie erkannt, daß alles, was du mir gegeben hast, von dir stammt; denn die Worte, die du mir gegeben hast, habe ich ihnen gegeben, und sie haben sie empfangen und haben wirklich erkannt, daß ich als dein Vertreter ausgegangen bin, und sie haben geglaubt, daß du mich ausgesandt hast. Ich bitte sie betreffend; nicht hinsichtlich der Welt bitte ich, sondern hinsichtlich derer, die du mir gegeben hast; denn sie sind dein, und alles, was mein ist, ist dein, und was dein ist, ist mein, und ich bin unter ihnen verherrlicht worden."
1. Thessalonicher 1:8-10
"Tatsache ist, dass von euch aus das Wort Gottes nicht nur in Mazedonien und Achaia erschollen ist, sondern euer Glaube gegenüber Gott hat sich an jedem Ort verbreitet, so daß wir nicht nötig haben, etwas zu sagen. Denn sie selbst berichten fortgesetzt, auf welche Weise wir zuerst bei euch Eingang fanden und wie ihr euch von euren Götzen hinweg zu Gott (Jehova) gewandt habt, um wie Sklaven einem lebendigen und wahren Gott zu dienen und seinen Sohn von den Himmeln her zu erwarten, den er von den Toten auferweckt hat, nämlich Jesus, der uns von dem kommenden Zorn befreit."

Der Apostel Johannes, der Busenfreund Jesu und der für Jesu Mutter sorgte, weil Jesus zu seinem Vater wegging schrieb als letzter Zeuge folgende wichtigen Worte, du findest sie in Joh. 20:17,31 und 21:25.
Diese Zeugnisse sind, wie Zeugnisse der Zeugen Jehovas heute, sie reichen aus, um die Wahrheit zu ermitteln und zu erkennen.

Fazit:
Die Christenheit hat eine heidnische Lehre adoptiert und Bibeltexte vergewaltigt um dem Dogma der Trinität gerecht zu werden.